organische Stimmstörungen

Bei organischen Stimmstörungen liegt eine körperliche Ursache vor, wie z.B.

• Stimmlippenlähmungen
  • Stimmlippenpolypen, -ödeme und -knötchen
  • Stimmlippenverletzungen aufgrund von Intubationsschäden
  • Kehlkopffehlbildungen
  • Kehlkopftumore

In unserer Praxis besteht die Möglichkeit eine vocaSTIM – Elektrostimulationstherapie bei Stimmlippenlähmungen durchzuführen.

funktionelle Stimmstörungen

Durch den zumeist jahrelang falschen Gebrauch der Stimme bricht die stimmliche Leistungsfähigkeit irgendwann zusammen. Die Stimme klingt rau, heiser und ist im Alltag nicht stark belastbar.

Man spricht hierbei von einer funktionellen Stimmstörung (Dysphonie).

Es gibt drei Formen:

• Hyperfunktionelle Dysphonie (zuviel Krafteinsatz)
  • Hypofunktionelle Dysphonie (zu wenig Krafteinsatz)
  • Mischform aus hyper- und hypofunktioneller Dysphonie

Transgender Stimmtherapie

Die Stimme als Geschlechtsmerkmal:
In der logopädischen Stimmtherapie gilt eine Zusammengehörigkeit zwischen Stimme und Person.

Die Stimme ist unter vielen anderen Gesichtspunkten ein wesentlicher Bestandteil der eigenen Identität und hilft dabei, sich mit seinem Geschlecht zu identifizieren.

Eine trans*Frau kann beispielsweise eine „männlich“-klingende tiefe Stimme haben, die den anatomischen Gegebenheiten des Geburtsgeschlechts entsprechen. Das Identifizieren mit dem Wunschgeschlecht kann für viele Klient:innen dadurch erschwert werden.
Die logopädische Stimmtherapie kann dabei helfen, beispielsweise vor, während und nach einer Operation und /oder Hormonbehandlung den Stimmwandlungsprozess einzuleiten und die Stimme auf trans*Frau / trans*Mann anzupassen.

kindliche Stimmstörungen

Kindliche Stimmstörungen (Dysphonien) fallen im Alltag weniger auf als z.B. Sprachentwicklungsstörungen. Oft werden die Symptome zu spät erkannt.
 Mögliche Symptome:
 – (andauernde) Heiserkeit
 – Gehäufte Unverständlichkeit durch Nuscheln und/oder Flüstern
 – Schmerz- oder Kloßgefühl im Hals
 – Verspannungen
 – die Belastbarkeit der Stimme ist sehr eingeschränkt.

Im spielerischen Kontext werden die Kinder an eine entspannte / anstrengungsfreie Stimme herangeführt.

Stimmtherapie nach Laryngektomie

Die logopädische Therapie bei Laryngektomie bezieht sich auf die Behandlung von Menschen, die sich einer vollständigen oder teilweisen Entfernung des Kehlkopfes unterzogen haben. Diese Operation wird oft aufgrund von Kehlkopfkrebs oder anderen schweren Erkrankungen durchgeführt.

Das Hauptziel der logopädischen Therapie nach einer Laryngektomie ist die Wiederherstellung der Kommunikationsfähigkeit von Patient:innen. Da der Kehlkopf entfernt wurde, fehlt den Betroffenen die natürliche Stimme, und sie müssen alternative Methoden erlernen, um sich auszudrücken.

Die logopädische Therapie bei Laryngektomie ist in der Regel ein längerfristiger Prozess, der Geduld, Übung und Unterstützung erfordert. Die/der Logopädin/Logopäde arbeitet eng mit der/dem Patient:in zusammen, um individuelle Ziele zu setzen und den Fortschritt zu überwachen. Das Ziel ist es, zu helfen, die Kommunikationsfähigkeiten wiederzugewinnen und eine effektive und natürliche Stimme zu entwickeln.